Klassische Lerntherapie – ein besonderes Lerntraining
Seit Gründung im Jahr 2007 bietet das Lernwerk Alstertal erfolgreich Lerntherapien an. Ihnen kommt heute unsere Erfahrung zu Gute. Klassische Lerntherapie ist in erster Linie ein spezielles Lerntraining. Wir fangen praktisch und handfest an: „Welches Werkzeug muss der Schüler in die Hand nehmen?“ Beratung und Testung helfen beim Einstieg – dann kommt die Persönlichkeit Ihres Kindes ins Spiel: Auf welche Weise nimmt Ihr Kind Lob an? Wie Respekt, wie Erklärungen, wie ein Nein. Wie lässt sich an der Kompetenz Ihres Kindes ansetzen. Jedes Kind reagiert anders und will in seiner Persönlichkeit gesehen werden. Apfelbäume im Garten reagieren auf die Wärme der Frühlingssonne und treiben Knospen. Und wir Menschen? Lob ist die Sonne des Lernens.
Lese- Rechtschreibschwäche
Lob allein macht noch keinen Erfolg – auch das Handwerkszeug muss stimmen. Eine Lese- Rechtschreibschwäche zeigt sich meistens in der Grundschule. Dabei hat eine Lese- und Rechtschreibschwäche wenig mit der eigentlichen Intelligenz des Kindes zu tun. Und gerade bei intelligenten Kindern wird LRS oft spät erkannt, weil das Kind diese Schwäche kompensieren kann.
Unsere klassische Lerntherapie geht die wichtigsten Strategien zum Lese- und Schreiberwerb durch: die alphabetische -, die orthographische -, die morphemische – und die wortübergreifende Strategie. Grundlegend wichtig ist, dass die Methoden der klassischen Lerntherapie zum Lese- und Schreiberwerb andere sind, als die in der Schule. Der Prozess des Lese- und Schreiberwerbs wird im Lernwerk Alstertal nochmals von Anfang an durchlaufen, damit sich die Kinder in den nachzuholenden Lernfeldern trainieren können und so einen Gleichstand mit ihren Mitschülern erreichen. Denn klassische Lerntherapie ist in erster Linie ein besonderes Lerntraining.
Dyskalkulie
Rechnen hat was mit Raum zu tun, mit Raumvorstellung. Eine Zahl hat einen Namen und bezeichnet eine Anzahl von etwas, von Menschen, von Äpfeln, von Autos. Auch der Buchstabe „A“ hat einen Namen. Hören wir den Buchstaben „A“ stellen wir uns keine Menge von etwas vor; das „A“ ist für uns lediglich ein Laut.
Die klassische Lerntherapie hilft, den Namen einer Zahl mit der entsprechenden gedanklichen Vorstellung einer Anzahl zusammenzubringen. Diese gedankliche Vorstellung ist anders als diejenige, wenn wir das Wort „Mensch“ hören oder „Apfel“ oder „Auto“; diese Worte rufen bei uns gedankliche Bilder hervor. Schon bei dem Namen „achtzehn“ stellen wir uns keine achtzehn Menschen mehr vor. Die Vorstellung von einer größeren Anzahl von etwas ( einer Menge ) ist abstrakter Natur, dies gilt es zu erlernen. Sprache und Vorstellung.
Der sichere Aufbau des rechnerischen Vorstellungsraumes mit handfesten Methoden ist der Grundbaustein der klassischen Lerntherapie. Die Zahlen bis zwanzig werden begreiflich gemacht, anfassbar mit Zahlenplättchen in unterschiedlichen Farben, sichtbar, abzählbar – anschaulich konkret. Aus dem gemeisterten konkreten Vorstellungsraum bis zwanzig erwächst die Vorstellungskraft für abstrakte, weil unüberschaubare Zahlenräume, für Mengen, die wir konkret kaum noch fassen können.
Lerncoaching
Der Dialog mit sich selbst. Was sagt die innere Stimme? Entweder Lob und Schaffensfreude oder mäkelnde Kritik und Lustlosigkeit. Das Lob des Lerncoachs kommt von außen und wird von der inneren Stimme des Kindes nachgeformt. Dieses Lob von außen hilft ganz besonders in der Anfangszeit des Coachings. Wie nun sich selbst loben und motivieren? Wie die eigene innere Stimme selbständig machen? Wie selbst erkennen worin man gut ist? Wie an sich selbst glauben?
Dieses eigene Lob an sich selbst wird wohl eher als Schaffensfreude und als Fleiß wahrgenommen, weniger als wörtliche (innere) Rede. Eine so erlernte Selbstwahrnehmung, verlässlich und positiv, lässt die eigenen Schwächen verblassen ( und die der Mitmenschen auch – Familienharmonie ), lässt den Aufbau einer tragenden Struktur zur Bewältigung der Hausaufgaben zu, sichert die Vorbereitung auf Klassenarbeiten. Und lässt die Angst vor dem Black Out bei Klassenarbeiten verschwinden. Wissen wie`s geht.
Konzeptnachhilfe – Einzelunterricht und Lerntherapie / Coaching unter einem Dach
Das Lernwerk Alstertal bietet Ihnen die Möglichkeit von der Einzelnachhilfe für eine begrenzte Zeit in die Lerntherapie oder ins Coaching zu wechseln und dann wieder zurück zum vertrauten Lehrer – dies ist ein Erfolgskonzept.